Die Kunst der konsistenten Charaktererstellung mit MidJourney
- Roland Divos
- 25. März 2024
- 4 Min. Lesezeit

Entdecke Deine Fähigkeit zur kreativen Charaktererschaffung in MidJourney. Begleite uns auf einer fesselnden Reise, die zeigt, wie Du lebendige, konsistente Charaktere in einer Vielzahl von Szenarien zum Leben erwecken kannst.
Hallo und willkommen zurück! Heute begeben wir uns auf eine spannende kreative Reise, die nicht nur Deine Vorstellungskraft beflügeln, sondern Dir auch zeigen wird, wie Du mit MidJourney in der Version 6.0 durchgehend konsistente Charaktere kreierst.
Bevor wir loslege möchte ich dir zwei Begriffe klären, um die es heute geht: „–cref“ und „–cw„. Diese Befehle öffnen uns die Tür zu einer ganz neuen Welt, die wir uns heute ansehen – die „Character Reference“ oder konsistenten Charaktererstellung. Diese innovative Funktion ähnelt der bereits bekannten „Style Reference“, konzentriert sich jedoch auf die Nachbildung eines Charakters anhand eines Referenzbildes, anstatt einen Stil zu imitieren.
So funktioniert es:
Um diese Funktion zu nutzen, fügst Du nach Deinem Prompt einfach „–cref URL“ hinzu, wobei die URL zu einem Bild Deines Charakters führt.
Mit „–cw“ kannst Du die Intensität der Referenzanpassung anpassen, von 100 für eine vollständige Übernahme von Gesicht, Haaren und Kleidung bis hin zu 0, wenn nur das Gesicht im Fokus stehen soll – ideal, wenn Du beispielsweise das Outfit oder die Frisur Deines Charakters ändern möchtest.
Was Du darüber wissen solltest:
Diese Funktion entfaltet ihre volle Wirkung vor allem bei Charakteren, die aus Mid Journey-Bildern generiert wurden. Für reale Personen oder Fotos ist sie nur bedingt geeignet, das sie teilweise Verzerrungen verusachen kann.
Ähnlich wie bei herkömmlichen Bildprompts legt „–cref“ den Fokus auf charakteristische Merkmale, allerdings mit einer Einschränkung: Die Technik kann nicht jedes kleinste Detail wie Grübchen, Sommersprossen oder Logos auf T-Shirts exakt kopieren.
DER Zauber der konsistenten Charaktererstellung
Stell Dir vor, Du könntest einen Charakter erschaffen, der nicht nur eine Geschichte erzählt, sondern auch die Essenz einer Kultur einfängt. Genau das habe ich mithilfe eines einfachen Prompts gemacht: die Erschaffung einer jungen italienischen Frau, die die Schönheit und den Geist Italiens widerspiegelt. Nennen wir sie einfach mal Gulia.

Von diesem Bild ausgehend habe ich nun Gulia in unterschiedliche Situationen gebracht. In den nachfolgenden Bildern legte ich keinen Wert auf –cw (Character Weight). Somit wurde nicht nur das Gesicht von Gulia übernommen, sondern ebenfalls ihre Haare und ihre Kleidung.



Wie Du siehst werden alle Merkmale des Ausgangsbildes von Gulia übernommen. Bedeutet somit, dass MidJourney per Default einen Wert von 100 als Character Weight setzt, also –cw 100.
Versuchen wir nun Gulia in andere Momente ihres kurzen virtuellen Lebens zu versetzen und lassen es der Phantasie von Midjourney über in welches Outfit sie gesteckt wird.


Auch gut, aber wir wollen schließlich, dass unsere Gulia das trägt, was wir ihr ausuchen. Somit geben wir eindeutige Vorgaben, wie ihr Outfit auszusehen hat und in welcher Situation, bzw. Umgebung sie sich befinden soll.



Bei diesem Bild von Guila dachte ich mir, wir könnten sie doch einfach mal mit einem Mann tanzen lassen. Und siehe da, hier passiert etwas ganz interessantes.

Offenbar wird das Referenzbild ebenfalls auf den zweiten Charakter übertragen. Midjourney trifft hier keine Unterscheidung und fügt die typischen Gesichtszüge von Gulia bei ihren Tanzpartner hinzu.
Jetzt wollen wir aber auch sehen, ob wir Gulia in unterschiedliche Posen bringen können. Kann sie den Kopf heben und senken, oder die Hände vor dem Körper verschrenken oder sogar über den Rand einer Sonnebrille blicken?




Fazit
Die „–cref“ und „–cw“ Befehle in MidJourney 6.0 bieten uns eine beispiellose Kontrolle und Flexibilität bei der Erstellung konsistenter Charaktere. Diese Werkzeuge erlauben es uns, Charaktere nicht nur in einer einzigen Pose oder Situation einzufrieren, sondern sie in einer Vielzahl von Kontexten zum Leben zu erwecken, während wir ihre Kernmerkmale beibehalten. Obwohl es einige Einschränkungen gibt – wie die Übertragung von Merkmalen auf andere Charaktere – öffnen diese Funktionen die Tür zu einer Welt voller kreativer Möglichkeiten.
Jetzt bist Du an der Reihe! Wir würden uns freuen, von Deinen Erfahrungen zu hören. Hast Du ähnliche Experimente mit MidJourney gemacht? Welche einzigartigen Charaktere hast Du erschaffen? Gab es besondere Herausforderungen oder überraschende Entdeckungen?




Kommentare